Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Bundesvorstand der JÖ - jung.ökologisch

Kara Tober, Bundesvorsitzende

Ich heiße Kara Tober, bin 1995 geboren und im Landkreis Cuxhaven in der Nähe von Bremerhaven aufgewachsen. Bis 2023 habe ich in Bremen Lehramt für die Fächer Musik, Spanisch und Philosophie an Gesamtschulen und Gymnasien studiert. Außerdem habe ich eine Weiterbildung zur Lehrkraft für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache gemacht.

Bildung und Bildungsgerechtigkeit ist daher ein großes persönliches und politisches Thema für mich. Darüber hinaus interessiere ich mich seit vielen Jahren für die Themen Umwelt- und Naturschutz, Klima und besonders Konsum(kritik). Deshalb habe ich mich 2021 dazu entschieden, in die ÖDP und auch in die JÖ einzutreten. Einige Monate später wurde ich zur Landesvorsitzenden der ÖDP Bremen gewählt. Seit März 2022 war ich ein Jahr Beisitzerin im JÖ-Bundesvorstand und wurde im Oktober 2023 zur Co-Bundesvorsitzenden gewählt.

Erreichbar bin ich unter kara.toberoedp.de.

Tobias Raffelt, Bundesvorsitzender

Mein Name ist Tobias Raffelt, gerne Toby genannt. Ich bin 1992 in Oberndorf am Neckar geboren und aufgewachsen. Ich habe einen Master-Abschluss in Wirtschaftsinformatik und arbeite bei dmTECH - der IT-Tochter vom Drogeriemarkt dm.

Seit 2017 bin ich Mitglied der ÖDP. Ich habe bereits verschiedene Positionen auf Kreis- und Landesebene der ÖDP übernommen. Seit 2022 bin ich Mitglied im JÖ-Bundesvorstand, seit 2023 als Bundesvorsitzender. Außerdem habe ich seit 2021 alle drei bisherigen Auflagen unseres JÖ-Festivals Sprout mitorganisiert.

Ich interessiere mich für die französische Sprache und Frankreich, ich fahre gerne Liegerad und spiele gerne Schach und Fußball.

Im Vorstand bin ich für die übergreifende Organisation, die Kommunikation zum ÖDP-Bundesvorstand sowie für weitere repräsentative Aufgaben zuständig. Ich habe immer ein offenes Ohr für allerlei JÖ-Anliegen und bin zu erreichen unter tobias.raffeltoedp.de

Tim-Oliver Kray, 1. stellvertretender Bundesvorsitzender

Geboren 1993, wuchs ich in einem kleinen Dorf namens Lippe im südlichen Siegerland auf. Während meines Bachelors in Berlin erlebte ich mein politisches Debüt als Direktkandidat zur Bundestagswahl 2017 in Berlin-Mitte. Danach habe ich im Master Nachhaltigkeitswissenschaft in Lüneburg studiert. Seit 2021 arbeit ich als parlamentarischer Assistent für die EU-Abgeordnete Manuela Ripa in Brüssel. 

Als Nachhaltigkeitswissenschaftler interessieren mich vor allem die Beziehungen zwischen den einzelnen Disziplinen. Fortschritte in einem Bereich des Umweltschutzes könnten in einem anderen Bereich negative Auswirkungen haben. Alle Ziele eines guten ökologisch-sozialen Lebens und Wirtschaftens im Blick zu haben, ist mein Interesse.

Im neuen Bundesvorstand bin ich zuständig für die Koordination der Mitglieder und Untergliederungen. Für eine politische Vereinigung ist kontinuierliche inhaltliche Arbeit unverzichtbar. Zu erreichen bin ich unter krayoedp.de

Veronika Süß, 2. stellvertretende Bundesvorsitzende

Mein Name ist Veronika Süß, ich bin 1998 in der schönen Oberpfalz geboren und aufgewachsen. Dort habe ich auch meine Ausbildung zur Erzieherin absolviert und studiere aktuell Kindheitspädagogik in Nürnberg. 2019 bin ich der ÖDP beigetreten und habe in der Kommunalwahl 2020 für den Stadtrat in meiner Heimatstadt kandidiert. Seit 2022 bin ich nun auch als Beisitzerin in der JÖ aktiv, schwerpunktmäßig im Bereich Social Media. Ansonsten sind mir vor allem soziale Themen wichtig, besonders Familienpolitik und Kinderrechte.

Alexander Räss, Beisitzer

Geboren und aufgewachsen im schönen Oberbayern, studierte ich ab 2015 Journalistik in Magdeburg. Während des Studiums war ich als Praktikant für Greenpeace in Zentral- und Osteuropa im Bereich Digital Mobilisation in Wien tätig und arbeitete nach dem Studium im Marketing für einen Verlag. Heute bin ich selbstständig im Bereich Marketing tätig. Die ÖDP faszinierte mich bereits seit vielen Jahren aufgrund ihres Einflusses durch die Initiierung von Volksbegehren und die Stärkung der Demokratie. Persönlich setze ich mich vorwiegend in den Bereichen Bildung, nachhaltiges Wachstum und soziale Gerechtigkeit ein.

Felicia Ludwig, Beisitzerin

Hallo, mein Name ist Felicia Ludwig, ich bin 2002 geboren und im Landkreis Rosenheim im Süden von Bayern aufgewachsen. Seit 2021 studiere ich Grundschullehramt (Hauptfach Politik und Gesellschaft, Erweiterungsfach Schulpsychologie) an der LMU in München – auch deswegen, weil ich in Bildung einen entscheidenden Schlüssel für eine nachhaltige Zukunft sehe. In die ÖDP/JÖ bin ich bereits mit 16 Jahren eingetreten, damals im Zuge des Volksbegehrens Artenvielfalt. Nach meinem Praktikum bei der ÖDP-Europaabgeordneten Manuela Ripa in Brüssel hat es mich nun wieder in die lokale Politik verschlagen – zusammen mit der JÖ und ÖDP engagiere ich mich vor Ort in München bei Aktionen, um ökologisch-demokratische Werte in die Öffentlichkeit zu tragen. Im JÖ-Bundesvorstand setze ich mich für dafür ein, durch Veranstaltungen junge Menschen zu vernetzen, die gemeinschaftlich in handfesten politischen Aktionen einen Beitrag zum Wohl der Natur – und damit auch zum Wohl des Menschen – leisten wollen. Natürlich darf dabei auch das Teambuilding nicht fehlen, um das ich mich ebenfalls kümmere. On top ist es mein persönliches Ziel, anwendungsbezogenes Wissen von Expert:innen zu Gunsten einer nachhaltigen Transformation der Welt gesellschaftlich wirksam zu machen – im Großen wie im Kleinen. Über Mitstreiter:innen freue ich mich immer: felicia.ludwig@oedp.de :)

Lisa Graf, Beisitzerin

Hallo, ich bin Lisa, Jahrgang 2002 und komme aus Trier in Rheinland-Pfalz. Im Mai 2021 bin ich in die ÖDP eingetreten und einige Monate später nach Berlin gezogen, wo ich seither wohne. In der JÖ bin ich nun Beisitzerin im Bundesvorstand und außerdem stellvertretende Vorsitzende der JÖ Berlin-Brandenburg. Mein Kerninteresse liegt thematisch definitiv im Klima- und Umweltschutz. Im neuen Bundesvorstand werde ich hauptsächlich in den Teams für Marketing, Veranstaltungen und Vernetzung mitarbeiten.

Wolfgang Schaefer, Beisitzer

Hey, ich bin Wolle, wurde 1999 geboren und wohne in der geschichtsträchtigen Stadt Nassau. An der Lahn, nicht auf den Bahamas.
Politik ist nicht nur für mich eine Privatangelegenheit. Nein, denn beruflich arbeite in einer Kommunalbehörde und bin dort für die Gremiendienste zuständig. Also der Ansprechpartner für den  Bürgermeister und die Ratsmitglieder.
In der ÖDP sowie JÖ bin ich seit 2021 und schon ein halbes Jahr später, habe ich die JÖ RheinSaarPfalz mitgegründet und bin seitdem auch im Vorstand tätig. Dort wie auch hier im Bundesvorstand, bin ich für die Öffentlichkeitsarbeit mit zuständig. Also falls ihr in den Kontakt treten wollt, slidet einfach mal in die DM’s.

Sarah Charlotte Schuler, Beisitzerin

Hi, ich heiße Sarah Charlotte Schuler und wurde vor 32 Jahren im schönen Schwarzwald geboren. Deutschland- und Weltweit bin ich schon viel herum gekommen und habe schon in sehr unterschiedlichen Gemeinschaften gelebt mit unterschiedlichsten Bedingungen. Das prägte mich in meiner politischen Ansichtsweise sehr. Durch den Wunsch etwas auf dieser Welt zu verbessern, bin ich vor zwei Jahren durch die Probemitgliedschaft zum ÖDP-Mitglied geworden. Da ich durch meine Arbeit beim SWR in Mainz, wo ich als Mediengestalterin und teilweise als Redakteurin arbeite, tagtäglich mit deprimierenden Ereignissen zu tun habe, ist Politik für mich extrem wichtig. Vor allem lebendige, nahbare, nachhaltige und gewissenhafte Politik. In meiner Freizeit bin ich viel in der Natur und genieße den Kontakt mit vielen Tieren. Für eine bessere Welt mache ich mich vor allem im Bereich Tierwohl, sowie Umweltschutz stark und freue mich auf ein aktives und starkes Jahr mit der JÖ.