Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Bundesversammlungen

Wir treffen uns 1-2 mal im Jahr zur Bundesversammlung. Während der Corona-Pandemie fanden die Bundesversammlungen online statt. Da wir Mitglieder in ganz Deutschland haben, die zur Bundesversammlung anreisen, nutzen wir seit der Pandemie auch die Möglichkeit, uns zusätzlich zur Präsenz-Bundesversammlung online zu treffen. Im Juli 2022 haben wir zum Beispiel unser erstes eigenes JÖ-Grundsatzprogramm auf einer online-Bundesversammlung beschlossen.

Mindestens ein jährliches Treffen in Präsenz ist uns trotzdem wichtig. Denn dabei haben die Mitglieder viel Zeit und Raum, sich auszutauschen, Ideen zu sammeln und Konzepte zu entwickeln. Der Bundesvorstand berichtet darüber, was er in den letzten Monaten getan hat, ebenso einige regionalen Verbände. In lockerer Runde planen wir gemeinsame Ziele oder teilen uns in Gruppen auf, um an konkreten Ideen wie Veranstaltungen oder Veränderungswünschen für das ÖDP-Programm zu arbeiten. Wir lassen uns außerdem von Vorträgen, Workshops oder lokalen Initiativen inspirieren, um etwas dazuzulernen und auch persönlich wachsen zu können. Nicht zuletzt dient die Bundesversammlung dazu, neue Mitglieder kennenzulernen, Freundschaften zu knüpfen und gemeinsam eine gute Zeit zu verbringen.

Die nächste Bundesversammlung wird vom 17. bis 19. März 2023 in Regensburg stattfinden.

Berichte vergangener Bundesversammlungen

Hier findet ihr eine unvollständige Liste von Berichten von vergangenen Bundesversammlungen: