JÖ gestaltet ÖDP-Programmatik durch Antragspaket mit - für mehr Veränderung in der ÖDP

Für den kommenden Bundesparteitag der ÖDP, der vom 01. bis 03.04.2022 stattfindet, hat der JÖ-Bundesvorstand vier Anträge eingereicht. Die Anträge waren das Ergebnis von Ideen, Impulsen und Diskussionen von JÖ-Mitgliedern bei Vorbereitungsmeetings.

Der erste Antrag fordert die Änderung der Kapitelüberschrift im Bundespolitischen Programm der ÖDP. Die Überschrift "Schöpfung" soll in "Klima-, Umwelt- und Artenschutz" umbenannt werden. Hintergrund ist der Ansatz, das Programm für alle Menschen unabhängiguns der religiösen Ansichten ansprechend zu gestalten.

Der zweite Antrag fordert die Gründung eines Bundesarbeitskreises Queer. Dieser kann in geschütztem Rahmen über queere Themen diskutieren und das ÖDP-Programm in dieser Richtung mitgestalten.

Im dritten Antrag wird eine Erweiterung des landwirtschaftlichen Teils des Bundespolitischen Programms gefordert. Konkret soll die staatliche Förderung der Forschung zu in-Vitro Fleischprodukten aufgenommen werden. Diese Forschung unterstützt die ÖDP-Forderungen nach mehr Tierwohl und Umweltschutz.

Zuletzt wird die Umgestaltung des Kapitels "Schutz der Ungeborenen" gefordert. Es sollen zukünftig zwei Kapitel entstehen: "Schutz der Ungeborenen" und "Unterstützung bei der Schwangerschaft". Die Auftrennung hat den Hintergrund, dass beide Ziele wichtig sind, aber unterschiedliche Ansätze und Maßnahmen erfordern. Eine Trennung betont die Relevanz für den Schutz werdender Mütter durch Beratung und (finanzielle) Förderung.