Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Bundesversammlung in Regensburg: Neuer Vorstand gewählt

Am vergangenen Wochenende fand vom 17. bis 19. März 2023 die jährliche Bundesversammlung der JÖ - jung.ökologisch in Regensburg statt. Für die Teilnehmenden war es ein sehr abwechslungsreiches Wochenende, von dem wir alle mit neuen Kontakten und neuer Motivation nach Hause gefahren sind.

Am vergangenen Wochenende fand vom 17. bis 19. März 2023 die jährliche Bundesversammlung der JÖ - jung.ökologisch in Regensburg statt. Für die Teilnehmenden war es ein sehr abwechslungsreiches Wochenende, von dem wir alle mit neuen Kontakten und neuer Motivation nach Hause gefahren sind.

Unsere Bundesversammlung startete am Freitag mit einem Vortrag zur Fairtrade-Stadt Regensburg. Am nächsten Tag haben wir über verschiedene Anträge zum JÖ-Grundsatzprogramm und der JÖ-Satzung beraten und abgestimmt. Unter anderem ist künftig eine Mitgliedschaft bei der JÖ bis zu einem Alter von einschließlich 35 Jahren möglich (bisher bis einschließlich 32). Außerdem wurde die Amtszeit des Vorstands von zwei auf ein Jahr verkürzt. Auf diese Weise lässt sich das politische Engagement besser mit den Herausforderungen vereinbaren, mit denen junge Menschen in ihrem Alltag konfrontiert sind, wie z. B. dem Schulabschluss oder einer Masterarbeit.

Nachmittags wurde es praktisch: Müll sammeln, Laub rechen, Erde auflockern, Erde aufschütten, Beete begrenzen, Pflanzen säen - in einer gemeinsamen Aktion mit Transition Regensburg haben wir von der JÖ den Herzfleckgarten in Regensburg hergerichtet. Der inoffizielle ÖDP-Slogan "Nicht nur reden, machen!" gilt also auch für uns JÖ-Mitglieder.

Abgerundet wurde der ereignisreiche Samstag durch einen Vortrag von Astrid Lamby, Vorsitzende der ÖDP Regensburg - Stadtratsfraktion, bei dem sie uns von der Arbeit im Stadtrat berichtete. Außerdem haben uns weitere Mitglieder der ÖDP Regensburg besucht und sind mit uns in den Austausch gegangen.

Letztes Highlight der Bundesversammlung war am Sonntag die Wahl des neuen JÖ-Bundesvorstands. Die Doppelspitze des neuen Vorstandes bilden Tobias Raffelt - ÖDP, bisher 2. Stellvertreter im Vorstand, und Marleen Berg, bisher Beisitzerin. Zum 1. stellvertretenden Vorsitzenden wählte die Bundesversammlung den bisherigen Ko-Vorsitzenden Tim-Oliver Kray, zur 2. stellvertretenden Vorsitzenden Veronika Süß. Zu Beisitzer*innen wählten die Mitglieder Wolfgang Schaefer, Lukas Leinen, Felicia Ludwig, Alexander Räss, Lisa Graf und Sarah Charlotte Schuler. Außerdem durften wir am Sonntag Charlotte Schmid, Bundesvorsitzende der Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP), und Dr. Michael Stöhr bei uns begrüßen. Über den Austausch mit den beiden haben wir uns sehr gefreut!

 

Marleen Berg, neue Ko-Vorsitzende der JÖ, betonte: "Ich freue mich sehr auf die Arbeit mit dem neuen Bundesvorstand. Nicht nur, weil ich gerne mit motivierten und kreativen Menschen zusammenarbeite, sondern vor allem weil uns das gemeinsame Bedürfnis, sich für eine nachhaltige Zukunft zu engagieren, verbindet. Die JÖ bietet jungen Menschen eine Plattform für gelebte Demokratie und ökologischen Austausch, die auszubauen mir persönlich ein großes Anliegen ist.“

Tobias Raffelt, neuer Ko-Vorsitzender der JÖ, fügte hinzu: "Ich habe große Vorfreude, mit diesem Vorstandsteam junge Menschen zur politischen Teilhabe zu befähigen. Gemeinsam wollen wir uns für eine ökologischere und gerechtere Welt einsetzen.“

Herzlichen Dank Frau Leistner von der Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt für den interessanten Vortrag.

Herzlichen Dank Astrid Lamby für den spannenden Einblick in die Stadtrats-Arbeit.

Herzlichen Dank an Transition Regensburg für die tolle gemeinsame Aktion, die uns allen viel Spaß gemacht hat.

Zurück