Bundesvorstand der Jungen Ökologen

von links nach rechts: Esther Wagenhäuser, Christian Stadelmann, Felix Sailer, Christoph Walsleben, Emilia Kirner, Karolina Walsleben

Christian Stadelmann, Bundesvorsitzender

Ich bin Jahrgang 1991, in der Nähe von Nürnberg aufgewachsen und in der Region geblieben. Zurzeit wohne und studiere ich in Erlangen (Elektrotechnik). In meiner Freizeit bastle ich gern an Geräten und Programmen herum, weil mich schon immer interessiert, wie Technik funktioniert und wie man Geräte reparieren kann.

Zu den Junge Ökologen bin ich durch ein Mitglied gekommen, der mich auf die ständige Überwachung durch Privatwirtschaft und Staat aufmerksam gemacht hat. Seitdem setze ich mich für Datenschutz und Privatsphäre ein. Auch die direkte Demokratie liegt mir sehr am Herzen. In der ÖDP bin ich im Kreis Erlangen und im Bezirk Mittelfranken aktiv.

Im neuen Bundesvorstand der JÖ kümmere ich mich um Organisation des Vorstands, formale Dinge wie Protokolle und die Finanzen. Ich bin unter christian.stadelmannjungeoekologen.de erreichbar. Wenn ihr verschlüsselt kommunizieren wollt und PGP verwendet, dann nehmt einfach den Schlüssel 0x545B42FB8713DA3B.

Emilia Kirner, 1. Stellvertretende Bundesvorsitzende

Ich bin Emilia Kirner und studiere Ernährungswissenschaften an der TU München in Freising. Derzeit wohne ich auch dort. Ich komme ursprünglich aus Hohenthann, ein Dorf in der Nähe von Landshut. Dort habe ich auch 2015 die JÖ Landshut gegründet und bin seitdem in der JÖ tätig. Von Beginn des Jahres 2016 engagiere ich mich in der JÖ Niederbayern und seit kurzem auch im Bundesvorstand. Ich will mich besonders für den Umweltschutz einsetzen, insbesondere natürlich in Bezug auf Ernährung und Versorgung. Ansonsten trete ich auch für andere wichtige Themen der Gesellschaft ein. In meiner Freizeit treibe ich viel Sport und unternehme oft etwas mit meinen Freunden. Zudem reise ich gerne und bin auch viel kreativ tätig.

Beim Bundesvorstand werde ich mich um die sozialen Netzwerke wie Facebook, Twitter oder Instagram kümmern. Gerade weil wir eine junge Partei sind wollen wir unsere Altersgruppe ansprechen, und das geht am besten über das Internet. Kontakt zu mir könnt ihr über meine Emailadresse emilia.kirnerjungeoekologen.de aufnehmen. 

Felix Sailer, 2. Stellvertretender Bundesvorsitzender

Ich bin 22 Jahre alt und komme aus Schwandorf (Bayern, Oberpfalz). Derzeit studiere ich in Regensburg Lehramt für Grundschule mit den Fächern Religion, Deutsch, Mathe und Sport. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten an der frischen Luft und als Trainer beim Handball, außerdem lese ich gern. Seit einigen Jahren bin ich bei der ÖDP aktiv, sowohl in Schwandorf als auch bei den Jungen Ökologen Oberpfalz. Meine Lieblingsthemen bei der ÖDP sind das Grundeinkommen und insgesamt alles was unser Sozialsystem betrifft.

Im Bundesvorstand der Jungen Ökologen besteht meine Aufgabe darin, Veranstaltungen auf Bundesebene zur organisieren. Außerdem unterstütze ich die Regionalverbände mit Ideen und bei der Umsetzung von Aktionen vor Ort. Ich freue mich über alle Anregungen, Fragen und Wünsche. Erreichbar bin ich über die E-Mail-Adresse felix.sailerjungeoekologen.de (Erstkontakt), gerne können wir dann auch über alle möglichen Messenger-Dienste oder via Telefon kommunizieren

Karolina Walsleben, Beisitzerin

Ich bin 20 Jahre alt, komme aus Berlin und studiere Jura in Potsdam. Dort absolviere ich einen deutsch-französischen Studiengang, der in Kooperation mit einer Pariser Universität läuft. Ich bin in einem Schwimmverein und mache gerne alle Arten von Sport. Im Jahr 2014 bin ich mit meiner ganzen Familie in die ÖDP eingetreten und versuche im Moment einen JÖ-Verband in Berlin aufzubauen.

Im Bundesvorstand der JÖ bin ich als Beisitzerin für die Information und Begrüßung neuer Mitglieder sowie für die Vernetzung der Mitglieder untereinander verantwortlich. Auch wenn es um Neugründungen von lokalen/regionalen Verbänden oder deren Verwaltung geht, bin ich für euch zuständig.

Wenn ihr Fragen und Anregungen habt oder Hilfe braucht, meldet euch gerne bei mir: karolina.walslebenjungeoekologen.de.

Christoph Walsleben, Beisitzer

Ich bin 22 Jahre alt und studiere derzeit Medizin in Halle (Saale), verbrachte aber den Großteil meiner Kindheit in Berlin. In meiner Freizeit treibe ich viel Ausdauersport, häufig aber auch Kraftsport. Leidenschaftlich gehe ich ebenfalls dem Wasser- sowie Wintersport nach. Außerdem spiele ich seit früher Kindheit Klavier. Beigetreten bin ich der ÖDP 2014 und war vor Studienbeginn im Landesverband Berlin aktiv. Insbesondere interessieren mich Umweltschutz und der damit verbundene Verbraucherschutz.

Meine Aufgabe bei den Jungen Ökologen im Bundesvorstand besteht darin, den Informationsfluss zwischen den Verbänden und auch zur Bundes-ÖDP zu gewährleisten. Zudem übernehme ich weitere organisatorische Aufgaben innerhalb der Partei und möchte bei allen Projekten unterstützend mitwirken.

Erreichen kann man mich über christoph.walslebenjungeoekologen.de.

Esther Wagenhäuser, Beisitzerin

Esther Wagenhäuser

Ich bin Jahrgang 1988 und komme aus dem Maintal zwischen Schweinfurt und Bamberg im nördlichen Bayern. Nach meiner Ausbildung zur Elektronikerin, habe ich Erneuerbare Energien in der Region Ansbach studiert und beende gerade mein Masterstudium der Elektrischen Energiesysteme an der Universität Magdeburg. Freizeitaktivitäten von mir sind das Reisen und Kennenlernen neuer Kulturen, sowie kreative Handarbeiten und Fitnesssport. Seit meinem 16. Lebensjahr bin ich Mitglied der ÖDP und engagierte mich auf Kreis- und Bezirksebene, sowie bei Landes und Bundesparteitagen vor allem im Bereich Energie. In der JÖ bin ich seit vielen Jahren passives bzw. aktives Mitglied. Unter anderem war ich bis 2016 stellvertretende Bundesvorsitzende und bin aktuell als Beisitzerin im Bundesvorstand tätig. Neben der Kontaktpflege zur ÖDP, betreue ich die Pressemeldungen für lokale und regionsübergreifende Medien sowie unsere Webseite. Bei Anregungen und Fragen bin ich unter esther.wagenhaeuserjungeoekologen.de erreichbar. 

Nach oben

über den Bundesverband

Mitglieder in Deutschland: 129

Bayern: 77

Baden-Württemberg: 13

Nordrhein-Westfalen: 15

Die JÖ freut sich über vereinzelte Gruppen in Rheinland-Pfalz (5), Hessen (3) und anderen Bundesländern sowie über neue Mitglieder aus der ganzen Republik. Mach mit!

(Stand: 03/2017)

Besucht uns auch auf unserer Facebook-Seite! (Link)